Im Rahmen des Samstagabend Gottesdienstes fand am 13. Juni in der Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit in Freihung die Verabschiedung der acht ausgeschiedenen PGR-Mitglieder statt. Pfarrer Benny bedankte sich bei allen für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit für die Pfarrgemeinde in den vergangenen Jahren. Die neue PGR-Sprecherin Birgit Koppmann sagte in ihrer Dankesrede, dass jeder sich mit seinem Talent eingebracht hat und man gar nicht alles aufzählen kann, was der Einzelne geleistet hat. Als kleine Anerkennung für die treuen Dienste überreichten Pfarrer Benny und die neuen Sprecher Birgit Koppmann und Martin Stauber jedem ehemaligen Mitglied eine Urkunde, einen Gutschein und ein von Pfarrer Benny gesegnetes Kreuz. Das neue PGR-Mitglied Richard Siegler hatte diese Kreuze aus dem Holz der alten Kirchenbänke von Sankt Barbara Luitpoldhöhe angefertigt. Birgit Koppmann erklärte, ein Kreuz besteht aus zwei Balken, einem vertikalen und einem horizontalen. Der vertikale Balken symbolisiert die Verbindung zu Gott, der horizontale Balken steht für die Verbindung der Menschen untereinander. Auch wenn die ausgeschiedenen Mitglieder nicht mehr offiziell dem Gremium angehören, so wirken sie weiterhin in unterschiedlichen Funktionen und durch die Übernahme verschiedener Aufgaben in der Pfarrgemeinde mit. Der besondere Dank galt Karin Amann, die in den letzten vier Jahren als Sprecherin viele Aufgaben übernommen hat. Nach dem Gottesdienst lud der neue Pfarrgemeinderat zu einem kleinen Umtrunk ins Pfarrheim ein. In geselliger Runde ließ man diesen feierlichen Abend ausklingen.

Von links: Ministrantin Eva Eglmeier, die verabschiedeten PGR-Mitglieder Irmgard Harrer, Maria Schendzielorz, Karin Amann, Bärbel Mohr, Hans Apfelbacher, Bettina Reil, Hans Rumpler und Heinz Peter Ertl, Ministrantin Luisa Sternkopf und Pfarrer Benny

Text: Birgid Baldauf
Bilder: Karin Eglmeier, Birgid Baldauf