Pfarrkirche St. Johannes der Täufer

Spitzbogen mit überkreuzten Stäben

Innenraum

Hochaltar

Der Hochaltar ist ein Rokokobau mit 4 Säulen und Seitenfiguren (um 1780).
Das Bild auf dem Hochaltar zeigt Jesu Taufe durch Johannes. Links der Hl. Bischof Wolfgang, der Bistumsheilige.
Oberhalb des großen Hauptaltarbildes ist die Aufnahme Mariens in den Himmel dargestellt.

Messias

Nur zeitweise an Ostern ist der auferstandene Messias vor dem Hochaltar aufgestellt.

Seitenaltar Rechts

Am rechten Seitenaltar steht eine große Herz-Jesu-Statue, links davon der Hl. Nepomuk.
Die Malerei oberhalb zeigt, wie der Hl. Georg mit dem Drachen kämpft. Ein Bild für das Bekämpfen des Bösen in uns.

Herz Jesu

Die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu ist eine Ausdrucksform der römisch-katholischen Spiritualität. Dabei
wird Jesus Christus unter dem Gesichtspunkt seiner durch sein Herz symbolisierten Liebe verehrt.

Linker Seitenaltar

Marienaltar auf der linken Seite mit einer großen Marienstatue. Auf dem Bild dahinter ist die Verkündigung des
Herrn, auch Mariä Verkündigung, dargestellt. Im Lukasevangelium wird das Ereignis der Verkündigung durch den
Engel Gabriel geschildert, dass die Jungfrau Maria den Sohn Gottes vom Heiligen Geist empfangen und ihn
gebären werde.

Heilige Barbara

Heilige Katharina auf der rechten Seite

Heilige Agatha von Catania

Heilige Agatha von Catania auf der linken Seite

Heiliger Paulus

Der Heilige Paulus wird oft mit einem Schwert dargestellt, das sowohl auf seine Tätigkeit der Christenverfolgung
als auch auf seinen angeblichen Tod durch das Schwert hinweisen soll.

Heiliger Petrus

Der Heilige Petrus wird meist mit zwei Schlüsseln in der Hand – der eine aus Gold, der andere aus Silber
(„zu binden und zu lösen“) – dargestellt.

Kanzel

Die Kanzel besitzt gedrehte Säulen und Evangelistenfiguren in Muschelnischen (um 1700):

Heiliger Johannes

Heiliger Johannes (Adler)