Am 25.09.2022 spielten die Ministranten in der Pfarrei eine große Rolle. In der feierlichen Messe wurde eine langjährige Ministrantin aus ihrem Dienst am Altar verabschiedet und im Gegenzug haben 5 neue Minis ihren Dienst angetreten.

Nachdem sie sich einige Wochen auf den Dienst vorbereitet haben wurden Charlotte Herrnberger, Jonas Trummer, Korbinian Schwirzer, Leopold Sachsenhauser und Regina Sachsenhauser als Ministrantinnen und Ministranten aufgenommen.

Die gesamte Ministrantenschar zog zu Beginn des Gottesdienstes zusammen mit Pfarrer Benny Joseph in die Kirche ein. Den Einzug und den gesamten Gottesdienst umrahmte die Organistin Michaela Stauber mit schönen modernen Liedern musikalisch.

Die Minis beteiligten sich am Gottesdienst indem sie die Kyrierufe und Fürbitten vorgetragen hatten. Ebenso stellten sich die neuen Ministranten der Gemeinde namentlich vor. Im Anschluss wurden ihnen von Pfarrer Benny die gesegneten Kreuze um den Hals gehängt, die sie nun bei jedem Dienst tragen werden.

Am Ende des Gottesdienstes wäre eigentlich die Ministrantin Anna Gebhard aus ihren Messdienerdienst verabschiedet worden. Sie konnte krankheitsbedingt leider nicht an der feierlichen Messe teilnehmen. Die Ministrantenbetreuerin Steffi Lederer wünschte ihr von dieser Stelle aus gute Besserung und alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Die Urkunde und ein kleines Geschenk für ihren geleisteten Minidienst, sowie das Umhängekreuz, wird ihr persönlich überbracht.

Mit einem feierlichen Auszug endete der Gottesdienst.

Ministranten 2022_09

Die Großschönbrunner Ministranten mit Pfarrer Benny Joseph (Bildmitte) mit ihren „Neuen“ (erste Reihe von links): Regina Sachsenhauser, Leopold Sachsenhauser, Charlotte Herrnberger, Jonas Trummer und Korbinian Schwirzer