Was ist eigentlich ein Ministrant oder eine Ministrantin?

Das Wort Ministrant stammt vom lateinischen Wort „ministrare“ ab, das „dienen“ bedeutet. Ministranten sind also Diener Gottes.

Im Gottesdienst tun sie Ihren Dienst am Altar zur Unterstützung des Priesters. Diese Aufgabe übernehmen sie stellvertretend für die ganze Gemeinde.

Neben den liturgischen Diensten wird vor allem die kirchliche Jugendarbeit in den Vordergrund gestellt. Unsere Ministranten sind als Jugendgruppe aktiv, indem sie sich für bedürftige Menschen beim Sternsingen einsetzen, in der Karwoche Ratsch’n gehen und regelmäßig gemeinsam etwas unternehmen.

Ministranten sind also Jungen und Mädchen, die durch ihre vielfältigen Aufgaben aktiv Kirche, Gottesdienst und Gesellschaft mitgestalten.

In Freihung gibt es derzeit 18 Ministrant*innen; in Großschönbrunn 12.

Kontakt:

Ansprechpartner für alle Fragen zu unseren Ministrant*en sind unsere Ministranten-Betreuerinnen

• für Freihung: Frau Irmgard Harrer
  • für Großschönbrunn: Frau Stephanie Lederer