Beim feierlichen Sonntags-Gottesdienst am 22. Oktober 2023 wurden drei neue Ministranten in die „Ministranten-Gruppe“ aufgenommen. Nach dem Einzug in die Pfarrkirche begann Pfarrer Benny Joseph den Gottesdienst mit den Wor­ten, dass heute ein be­sonderer Tag für unsere Pfarrgemeinde, aber besonders für unsere neuen Ministran­tinnen Magdalena Nickl und Luisa Sternkopf sowie dem Ministranten Tim Lautenschlager, ist. Die drei haben sich entschlossen, den Ministrantendienst in unserer Pfarrei zu übernehmen. Danach durften sie die Kyrie-Rufe vortragen. Nach der Predigt stellten sich die neuen Minis namentlich vor und beteten gemein­sam das Aufnahmegebet. Als äußeres Zeichen hängte Pfarrer Benny Joseph jedem sein eigenes Kreuz um, sprach ein Gebet und segnete sie.

Leider mussten wir auch drei Ministrantinnen aus dem Dienst verabschieden. Nach acht Jahren scheiden Leni Kick und Anna-Lena Rumpler sowie nach einem Jahr Anna Hanauer aus. Ein letztes Mal waren sie in ihren Ministranten-Gewän­dern beim Gottesdienst anwesend und trugen zusammen mit Sophia Sternkopf und Ben Stock die Fürbitten vor.

.Die Ministrantenbetreuerin Irmgard Harrer bedankte sich bei den Ministrantinnen, die durch ihren zuverlässigen Einsatz die Gottesdienste mitgestaltet haben und wünscht ihnen viel Glück auf ihrem weiteren Weg.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Benny Joseph bei den aus­schei­denden  Ministrantinnen, überreichte ihnen eine Urkunde und ein Präsent, und ver­ab­­schiedete sie mit dem Segen Gottes.

Pfarrer Benny-Joseph und Irmi Harrer mit den Ministranten

Bild und Text: Irmgard Harrer