Ministranten beeindruckten zum Martinsfest in Großschönbrunn mit Rollenspiel

Die Pfarrei Großschönbrunn beging traditionell am Sonntag vor dem Namenstag des Heiligen das Martinsfest. „In diesem Gottesdienst erinnern wir uns daran, dass Sankt Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt hat und dadurch ein helles Licht auch für uns heute geworden ist“ sagte Pfarrer Benny Joseph am Sonntag in der Pfarrkirche Großschönbrunn. Cornelia Herrnberger begleitete die Lieder am Akkordeon.

„Immer dann, wenn wir anderen Gutes tun, an sie denken oder für sie beten, schenken wir ihnen Licht und machen ihr Leben heller“ hieß es vor den Fürbitten, die Ministranten vortrugen.  Sie beeindruckten am Altar beim Rollenspiel „So ein Theater“, bei dem es ums Helfen in unserer heutigen Zeit ging. Anschließend bewegte sich der von der Feuerwehr abgesicherte Laternenzug zu gesungenen  Martinsliedern, allen voran St. Martin hoch zu Pferd (Annemarie Siegler) durch das Dorf. Im Pfarrheim wurde das von der Bäckerei Heuberger spendierte Martinsgebäck verteilt. Pfarrgemeinderat und einige Helfer bewirteten mit Wienersemmeln, Lebkuchen, Glühwein und Kinderpunsch. Herrnberger bedankte sich bei Ministranten-Betreuerin Stephanie Lederer für all die Aktionen im Laufe des Jahres.

Text: Siegfried Bock Bild:  Thomas Nübler